News

(Rand)Notizen DJM 2021, 28.10., Tag 3

Mirko Seifert 28.10.2021 10:10 News

Der Durchgang am S-Bahnhof Landsberger zur Schwimmhalle/Velodrom ist seit dem 27.10.2021 wieder offen. Die S-Bahn fährt aber immer noch nicht.

Heute war der erste Tag bei den Zuschauern, der laut Ticketverkauf vom 20.10.2021 ausverkauft war. Das gilt auch für die noch kommenden beiden Tage. Zu Beginn der Veranstaltung, bei den Vorläufen, ist es recht leer dort. Doch eine Stunde später sind erheblich mehr Eltern anwesend.

Die Frau mit der Glocke: gestern noch „abgemahnt“, heute wieder dabei. Die Glocke war bei den Finals zu hören. Der Sprecher registrierte es auch: „Hat die Glocke doch Glück gebracht“.

Die Wasserspringer trainierten auch wieder am Vormittag.

Das Unterwasserlicht im Wettkampfbecken war an.

Das Nassmachen ist dann doch etwas schwierig für die Sportler. Eimer gibt es ja nicht. Um an das begehrte Nass zu kommen muss man entweder sich über den Rand beugen (machen aber die wenigsten, ist auch verboten) oder man versucht, zwischen den Aufstellern ein paar Tropfen zu erwischen. Eine Sportlerin war dabei fast ins Wasser gefallen und eine Sportlerin hatte sich was an den Fingernägeln getan.

Über 400 m Freistil machte sich eine Sportlerin selbst ein Geburtstagsgeschenk: Julia Barth gewann im Jahrgang 2006.

In der Wettkampfpause, am Ende der Vorläufe, wird das Licht gedimmt. Zum Einschwimmen wird es dann wieder mit maximaler Lichtstärke aufgedreht.

Eine eher ungewöhnliche Disqualifikation wurde an E. J. Weiß ausgesprochen: Die Sportlerin trug 2 Badeanzüge (Protokoll S. 29, 100 B, weiblich).

Die Sanitäter, mit einem Krankenwagen am Sportlereingang, sind von einem privaten Unternehmen.

Erstmalig bei den DJM der letzten Jahre wurden Siegerehrungen verschoben. Weil der Finalabschnitt mit den Wettkämpfen und Siegerehrungen bis ca. 21:00 Uhr gedauerte hätte entschied die Wettkampfleitung vor Beginn des Finalabschnittes, dass die Siegerehrungen der Wettkämpfe 118 bis 121 am 29.10.2021 (Fr), um 16.00 Uhr, vor Beginn des 8. Abschnittes stattfinden.

Die Finals am Sonntag starten bereits um 16:00 Uhr. In der Ausschreibung steht 16:30 Uhr. Das wurde heute bekannt gegeben.

Der Abschnitt im Finale ging bis 20:02 Uhr. Aus diesem Grunde wurde, so die Durchsage, das Abendessen im „andels“ Hotel um eine Stunde verlängert. Statt 20:30 Uhr ging es bis 21:30 Uhr.

Am 27.10.2021, zum Finalabschnitt, fehlten bei 2 Siegerehrungen je ein Sportler.

Heute, im Finale, bliebt im Finale über 100 S, WK 114, 100 S, Lauf 4, Bahn 1 leer.

Mark Warnecke war auch in der Schwimmhalle. Er hat 2 Söhne, die bei dieser DJM auch mitschwimmen. Mark war einmal Weltmeister über 50 m Brust.

Es fiel auf, dass der Zeit-Abstand von Platz 1 zu Platz 2 manchmal erheblich war!

Nasenklammern werden wenig benutzt. Lucie Mosdzien ist eine davon. Über 200 m Rücken trug sie eine.

Bei den Emotionen im Finale kann man grob die Jungen und Mädchen unterteilen in

  • die „Knuddel/Umarmungen“ - das sind die Mädchen;
  • die „aufs-Wasserhauer“ - das sind die Jungen.

Bei der Siegerehrung heute waren 20 Leute mit Fotoapparaten.

Gestern gewann auch einmal die Bahn 8: WK 112, 200 F, Lauf 3. Es war Luisa Rumler.

Fotografen im Finale: 9