News

(Rand)Notizen DJM 2022, Tag 4, 27. Mai

Mirko Seifert 27.05.2022 09:05 News

Die DJM im Mai 2022 sind die zweite DJM in der Saison 2021-22. Damit fanden 2 (!) DJM innerhalb einer Saison statt.

Alle Sportlerin der 800 m Freistil schwammen Kraul.

Die Zuschauertribüne war wieder sehr gut gefüllt. Ausverkauft würde ich nicht behaupten, aber zu 90 % besetzt. Karten gab es nur im VVK, es gab keine Tageskasse vorort.

Urkunden in den Zeitläufen gibt es für die Plätze 1 bis 16.

Laura Sophie Kohlmann (Jg 2009) startete über 200 m Lagen nicht für ihren Heimatverein (SG Essen), sondern für den Deutschen Schwimm-Verband.

Werbetrailer laufen immer vor Beginn und nach den Abschnitten auf der Anzeigetafel.

Die Wasserspringer trainierten auch wieder.

Das Nichtschwimmerbecken in der oberen Halle war gesperrt/wurde gesperrt, weil die Sportler dort meist nur „Unsinn“ gemacht haben.

Vor den 50 m Rücken im Finale fiel die Fehlstartleine ins Wasser und musste durch einen Sportler herausgefischt werden. Den Wettkampf betraf es nicht, weil Siegerehrungen anstanden.

Alle Sportler/In waren bei den Siegerehrungen anwesend.

„Linksdreher“: egal ob bei der Brust- oder Schmetterlingswende, die meisten Sportler drehen sich nach links weg. Schau‘ mal genau hin.

Das Einschwimmen vor dem Finalabschnitt heute endete bereits um 15:30 Uhr. Gegen 15:40 gab es eine Ehrung für die besten Trainer der letzten Saison. Es war u. a. Bernd Berkhahn anwesend.

Fotografen bei den Finals: ca. 8.

Die Leitern im Schwimmbecken wurden nur auf der Seite der Sportlertribüne abgebaut. Leider befindet sich auf der anderen Seite eine Leiter bei 25 m und ist ziemlich störend, was die Fotopositionen angeht. Es ist ja nicht so, dass diese Leiter für den Wettkampf einen übergeordneten Zweck erfüllt.

Die Tribünen wurden geteilt. Auf Seite beim Haupteingang war bis zum Wasserspringerbecken freie Platzwahl für die Eltern. Sie konnten nur durch den Haupteingang dahin gelangen.

Auf der gegenüberliegenden Seite waren die Sportler, die die ganze Breite nutzen konnten und mussten. Sie konnten auch nur über den Haupteingang im Foyer dorthin gelangen. Unten, wo sonst der Sportlereingang ist, war für sie kein Einlass.

Für die Sportler stand ganztägig das obere Becken für das Ein- und Ausschwimmen bereit. Das Wettkampfbecken war nur vor den Vorläufen (ab 07:00 Uhr geöffnet; bis 8:10 Uhr) und vor den Finals ab ca. 14:30 Uhr bis 15.40 Uhr geöffnet.

Anfeuern durften die Sportler nur von der Tribüne. Versuche, auch vom Beckenrand anzufeuern, wurden mit dem Hinweis unterbunden, auf die Tribüne zu gehen.

Trainer durften am Beckenrand auf der Sportlertribünenseite stehen.

Mindestens 25 Banner hingen auf der Seite der Sportlertribüne.