News

(Rand)Notizen DJM 2022, Tag 2, 25. Mai

Mirko Seifert 25.05.2022 08:05 News

Das Bild zeigt die Lost & Found Sachen der DJM 2022 nach 2 Tagen.

Ein Veranstaltungsplakat kostet 2,00 Euro.

Es sind wieder einige Geschwister am Start – und z. T. zusammen auf dem Treppchen. Z. B. Marie und Paula Fuchs über 50 m Schmetterling im Jahrgang 2005.

Aus dem Ausland sind auch wieder einige Sportler angereist (z. B. USA, Schweiz).

Es gibt keine Mittagsverpflegung für die Sportler. Noch bis 2019 war es üblich, dass im Vorfeld Mittagessen bestellt und oben in der SSE eingenommen werden konnte. Das gibt es nicht mehr.

Gestrichen wurde auch die Trainerlounge.

Es gibt einen Nahrungsstand direkt vor dem Haupteingang. Pommes 3,00 Euro, Putensteak 4,00; Rostbratwurst 3,00.

Wasserflaschen gibt es zum Verteilen nicht. Stattdessen gibt es Wasserautomaten, ich kenne mind. 2. Dort kann zwischen verschiedenen Aufbereitungsmöglichkeiten (mit und ohne Sprudel) gewählt werden. Ein großer „Soda-Stream“ sozusagen.

Auch die Antidopingagentur NADA ist mit ihren Kontrolleuren auch wieder am Start.

Die Beleuchtung wurde heute in der Mittagspause in der Wettkampfhalle gedimmt. Die Unterwasserbeleuchtung war bei den Vorläufen und mittags an; zu den Finals aber nicht. Ab 14.30 Uhr schwammen sich die ersten Sportler im Wettkampfbecken ein.

Siegerehrung – Medaillen umgehangen – und dann? Die meisten Sportler/In nahmen sie sofort nach Verlassen des Treppchens wieder ab. Ausnahmen gab es, z. B. von bei den Brüdern aus den USA, Kaii Liam und Finn Winkler. Und auch die Siegerin über 100 m Rücken im Jahrgang 2007 behielten sie um. Aber – das ist die Feststellung – die meisten nehmen sie sofort wieder ab.

Die Wasserspringer trainierten wieder.

Die Rückenstarthilfen wurden eingesetzt.

Die Rückenstrecken wurden auch mit Überkopfstart gestartet. Das war in den letzten Monaten, zumindest in Berlin, nicht der Fall. Gerade auf den Rückenstrecken musste der ankommende Lauf das Wasser verlassen; erst dann durfte der nächste Lauf ins Wasser.

Die Zuschauertribüne war nicht komplett gefüllt (wie 2019 noch), aber sehr gut besucht.

Es gab einige Geburtstagskinder heute, die vom Sprecher durchgesagt wurden. Es könnten mind. 5 gewesen sein.

Eine kurze Reaktionszeit hat stets Noah Schötz (Potsdamer SV). Bei 100 m Rücken betrug sie + 0,51 Sekunden.

Alle Schwimmer über 800 m Freistil schwammen Kraul.

Es gibt nur 2 Promotionstände: auf der Tribünenseite der Sportler „Iberia Sports“ und der Merchandisingstand im Foyer.

Die SSE ist während der DJM für die Öffentlichkeit gesperrt. Das „obere“ Schwimmbecken steht immer zum Ein- und Ausschwimmen, durchgängig, zur Verfügung.

Leider gab es auch wieder die Durchsage, dass man die Stühle auf der Sportlertribüne nicht mit Füßen „besteigen“ sollte. 10 kaputte Stühle soll es bereits gegeben haben.

Einige Fotografen durften bei den Vorläufen auch, mit Abstand zum Becken, auf der Wendebrücke stehen.

Fotografen am Nachmittag: ca. 8.

Bei den Siegerehrungen waren, wie gestern, alle Sportler/In auf dem Podest.

Die Anschlagmatten sind an beiden Bahnenden befestigt.

Eimer gab es auf der Startbrücke und damit auch einige Eimerkipper. Die Wendebrücke, also die Startseite für die 50 m Strecken, hat keine Eimer.

Julia Ackermann

Thomas Donath

Blaise Schröder