News

(Rand)Notizen Deutsche Meisterschaften 2022, 26.6., Tag 4

Mirko Seifert 27.06.2022 10:06 News

Das Bild zeigt „Lost & Found“ im Vergleich bei der DJM 2022 (links) und der DM 2022 (rechts). Offensichtlich wird bei den „großen“ mehr darauf geachtet, dass gekauftes Schwimmmaterial nicht liegen bleibt.

DM Freiwasser und WM gleichzeitig: das gab es noch nie. Gleichzeitig zu den DM gab es zwei weitere wichtige Veranstaltungen. Zum einen die WM in Budapest (18.7. bis 3.7.) und die DM Freiwasser in Mölln (23. bis 25.6.). Da ein Sportler am gleichen Tag nicht auf 2 Events starten kann mussten hier Prioritäten gesetzt werden. Diese sahen so aus, dass Deutschlands Topschwimmer nach Budapest fuhren. Die Sportler, die mehr den Fokus und die möglichen Podestplatzierungen bei den langen Strecken haben, fuhren nach Mölln. So ist auch zu erklären, warum die 800 m und 1500 m Freistil z. T. in Berlin so schwach besetzt waren.

Am letzten, heutigen Tag waren einige Sportler aus Budapest mit dabei: Isabel Gose startete über die 800 m F, Lucas Matzerath über 4 x 100 m L mixed und 50 m B, Anna Elendt über 200 m B. Lukas Märtens war zwar auch in der Wettkampfhalle, startete aber nicht.

Presse only

Eine sehr nette und hilfreiche Idee hatte ein Fotograf von der TPSK. Er brachte eine Kaffeemaschine nebst extra angefertigten Tassen mit. Die Tassen sind waren Schwimmhallen geeignet (kein Glas oder Porzellan). Danke!

Eine weitere schöne Idee war die von Merle am Sonntag: sie brachte aus der Eispatisserie Hokey Pokey drei Becher Eis mit und verteilte sie. Gekühlt, bei 32 Grad C. Außentemperatur, kamen sie gut in der Halle an und fanden glückliche Abnehmer. Auch hier - Danke!

Es wurde auch heute kein Nebel eingesetzt. Ich hatte versucht beim ZDF herauszubekommen, warum dieser nicht eingesetzt wurde. Mir konnte leider nicht geholfen werden.

Fabienne Wenske konnte im WK 136, schnellster Zeitlauf über 800 m F, erkrankt nicht starten. Ihre Bahn blieb frei.

Zu Beginn der Final-Wettkämpfe gab es um 17:00 zwei Läufe „Time Trial“ über 100 m F und 100 m S. Hier starteten ausschließlich Sportler (m) aus der Ukraine. Der Hintergrund: weil sie auf Grund des Krieges in ihrem Land keine Meisterschaften schwimmen und damit auch keine EM-Norm erzielen können, haben sie Möglichkeit, diese EM-Normen in anderen Ländern zu schwimmen. Ein Land war Deutschland bei den DM am heutigen Tag.

Fotografen: vormittags 4, nachmittags 5.

Beim Einschwimmen im Wettkampfbecken gingen die Sportler fast ausschließlich von der Startbrücke (unter der großen Anzeigetafel) ins Wasser.

Am Morgen ging die erste Sportlerin zum Einschwimmen um 8:00 Uhr ins Wasser.

Bei den Vorläufen gab es keine TV-Übertragung und kein Live-Stream. Es lief keine Kamera.

Kein Kofferproblem: am letzten Tag, dem Abreisetag, ist es üblich, dass alle Sportler ihre Koffer mit in die Schwimmhalle nehmen. Ich erinnere mich an Probleme in anderen Schwimmhallen, Statikprobleme etc. Hier aber wurde auf dieses Thema gar nicht eingegangen.

Lost & Found: lediglich weniger als 10 Teile von Schwimm-Utensilien wurden eingesammelt. Das ist sehr wenig im Vergleich z. B. zur DJM 2022.

Im Wettkampf 506, 100 m F, Para, schwamm Malte Braunschweig (der Bruder von Ole Braunschweig) die Freistilstrecke als Schmetterling. Seine Zeit: 1:01,11 Min.

Stichwort Para-Gewinner: ich wollte wissen, welchen Titel der Sieger/In dieser Finals innehat. Konnte mir keiner sagen. Es wird wohl in die Richtung „Sieger bei den Finals 2022“ bezeichnet werden. Ein offizieller (Deutscher) Meistertitel ist es nicht. Die Paras haben ihre Meisterschaften - die IDM - jedes Jahr an gleicher Stelle hier in der SSE. Dieses Jahr ging die IDM vom 31.3 bis 3.4.

Den größten Applaus gab es am Vormittag bei den Paras: WK 506, 100 m F für Josia Topf (Jg 2003, S3, SSG 81 Erlangen).

Es gab einige Lücken (Bahn blieb frei) im Starterfeld bei den Vorläufen. Auf die Spitze wurde es aber über die 100 m Freistil der Männer getrieben:

Lauf 1: keine Lücken

Lauf 2: 5 nicht am Start

Lauf 3: 4 nicht am Start

Lauf 4: 6 nicht am Start

Lauf 5: 4 nicht am Start

Wie kann das passieren? Vielleicht hilft hier ein Blick auf das Wettkampfprogramm. Nach den 100 m F kamen die 200 m B der Frauen (4 Läufe). Doch daran schlossen sich drei 50 m Strecken der Männer an: 50 S, 50 B und 50 F. Einige Starter sah ich noch als „Lücke“ über die 100 m F, die dann aber bei den 50 m starteten.

Die Zuschauertribüne war bei den Vorläufen ähnlich besetzt wie am Freitagvormittag.

Einige Teilnehmer, die bei den DM Freiwasser starteten (die bis gestern in Mölln stattfand), waren heute in Berlin am Start (z. B. Celine Rieder).

Bei den Siegerehrungen am Nachmittag waren alle anwesend.

Die SSE mit ihren 2 Schwimmhallen war vom 18. bis 26.6.2022 für die Öffentlichkeit geschlossen. Zum einen gab es vom 19.6. bis (ca. 21.6.) die Special Olympics (Sportart Schwimmen; sie wurden auf der 25 m Bahn geschwommen, die Startbrücke wurde verschoben) und vom 23. bis 26.6. die 133. DM. Bereits seit dem 13.6. kam es zu Einschränkungen im Öffentlichkeitsbereich/Einschwimmhalle.

Merchandising Preise

Event-Shirt: 24,95 Euro; Hooded sweat 64,95; Hoddi (limited) 64,95; Nameaufdruck zusätzlich klein 3,00, groß 5,00; Logo (DM 22 Schwimmen) klein 3,00, groß 6,00;

Print der Fahne/des Schriftzuges Germany 3,00;

Magnet: 5,95; Anhänger 5,95; Stoffbeutel 5,95; Tasse 9,95; Badekappe 11,95; Flasche 14,95; Stofftier 19,95;

Die Anfangszeiten der 133. DM:

Do: Vorläufe 11:00; Finals 16:15;

Fr: 09:00; 15:15;

Sa: 09:00; 17:08;

So: 09:30; 17:00;

Heute waren in Berlin + 31 Grad C.

Um 19:50 Uhr war die 133. DM mit allen Wettkämpfen und Siegerehrungen vorbei.