News

(Rand)Notizen DJM 2021, 27.10., Tag 2

Mirko Seifert 27.10.2021 09:10 News

Der Parkplatz an der SSE, Ecke Landsberger Allee, ist offen. Ab nachmittags steht auch immer ein Impfbus dort.

Stau, Chaos, Bauarbeiten

S-Bahn-Chaos: der S-Bahnhof Landsberger Allee ist seit dem 11.10. geschlossen, sollte ab 24.10.2021 wieder eröffnen. Doch daraus wurde nichts, Bauarbeiten wurden um 1 Woche verlängert. Die S-Bahn fährt zwischen Ostkreuz und Greifswalder Straße nicht, stattdessen fahren Busse. Ätzend.

Außerdem fahren seit dem 25.10.2021 die Straßenbahnlinien M5, M6, 16 nur noch eingeschränkt. Wer in den „Osten“, nach Marzahn will, hat Pech. Dafür fahren Busse. Die Busse aber stehen im Stau, weil in der Konrad-Wolf-Straße und Landsberger Allee es viele Bauarbeiten gibt.

Zusammengefasst heißt das: Stau und Frust ist vorprogrammiert!

Der Eingang zur Schwimmhalle kann nur über die Treppe am Parkplatz erfolgen oder über den Zugang auf dem Dach der SSE.

Die Wasserspringer trainierten am Dienstag- und Mittwochvormittag.

Der Aufbau der DJM in der Wettkampfhalle, mit den blauen Tüchern etc., ist noch vom Weltcup (1. - 3.10.2021). Was sich aber änderte sind alle Schilder und Aufsteller. Diese sind von der DM 2021.

Zu Beginn war die Zuschauertribüne, gegen 8:40 Uhr, noch ziemlich leer. Es mögen 30 Leute dort gewesen sein. Um 9:30 Uhr war es erheblich voller, ich schätze mehr als 100.

Es wird mit Rückenstarthilfen gearbeitet. Soweit ich es beurteilen kann, verhedderte sich keine.

Am Vormittagsabschnitt gab es 2, im Finalabschnitt 1 Disqualifikation. Vincent Passek wurde über 100 R, Jg 2006, disqualifiziert. Als er anschlug, kurze Zeit später, war schon das DSQ zu lesen. Erst DANACH erfolgte die Mitteilung via Sprecher. Vincent gratuliert trotzdem dem Sieger.

Laut dsv.de war seine Zeit 57,04 Sek., was Altersklassenrekorde bedeutet hätte.

Es nehmen auch Para-Schwimmer am Wettkampf teil.

Auffällig ist, dass beim Einschwimmen im Wettkampfbecken die meisten auf der Seite der Wende ins Wasser steigen. Die Startbrücke ist dieses Jahr weniger beliebt. Das mag u. a. daran liegen, dass die Wege zu den Tribünen andere sind und damit der „Einschwimmtraffic“ auf der Wendeseite hängen bleibt.

Es gibt bei den Finals keine Körbchenkinder.

Die Temperatur des Wettkampfbeckens: + 26,8 Grad C.

Fotografen am Nachmittag: 8

Nicht nur durch die Zuschauer kommt Stimmung in die Halle; auch die Sportler tragen erheblich dazu bei. Eine Zuschauerin hatte bis zum heutigen Finale immer mal wieder eine Glocke eingesetzt. Das war, neben ihrer Stimme, ihr Element. Doch im Finale gab es ermahnende Worte von Frau B. L.; dann war es vorbei mit Glocke.

Einige Trainingsgruppen waren im Vorfeld der DJM im Trainingslager. So einige Berliner auf dem Belmeken (Trainer Lasse Frank), die Wiesbadener in Spanien und die Magdeburger in der Sierra Nevada. Auf Nachfrage war das nicht für die DJM, denn sie kehrten erst einen Tag vorher zurück. Es war für den Saisonaufbau 2021/22.