News

(Rand)Notizen DJM 2021, 26.10., Tag 1

Mirko Seifert 26.10.2021 09:10 News

Nach 12 Stunden in der Schwimmhalle ein wenig (Rand)Notizen.

Kahlschlag bei den Magdeburger Männern: kurz geschoren erschienen sie heute alle beim Wettkampf. Gestern Abend wurde rasiert.

Musik wurde immer gespielt. Auch während der Finalläufe, auch bei den 50 m Strecken.

Das Lost & Found Depot ist diesmal nicht im Sanitätsraum, sondern im Copycentre, in der Nähe des Ausganges zur Umkleide.

Das IAT Leipzig ist dieses mal NICHT mit ihre Videomesstechnik anwesend.

Es besteht Maskenpflicht. Überall und für jeden in der Schwimmhalle. Das wurde auch mehrfach durchgesagt. Klar, die Schwimmer, beim Einschwimmen, beim Wettkampf, nicht. Aber sonst, auf den Tribünen und am Beckenrand, für alle.

Der Einlass erfolgt über „Maut-Terminals“ für Menschen. Ich nenne sie so. Gesicht hinhalten, erkennen, reingehen. Und Maske wieder aufsetzen. Das Ein- und Ausschecken erfolgt über diese Terminals, für die man sich aber im Vorfeld mit der App (Nova) anmelden und registrieren musste.

Zuschauer sind zum ersten Mal bei einem Schwimmwettkampf seit März 2020 zugelassen. Max. 300 schrieb der DSV auf seiner Webseite. Ich weiß jetzt nicht, ob es freie Platzwahl gab oder nicht. Jedenfalls war die komplette Tribünenseite beim Eingang für Zuschauer reserviert. Es war noch genügend Platz zum Abstand-Halten vorhanden.

Es wird bei allen Strecken mit Vorstart gearbeitet.

Die Wendebrücke, also die Seite, wo die 50 m Starts erfolgen, ist während des Wettkampfes nicht für das Überqueren von Sportlern erlaubt. Sie müssen entweder hinten oder oben lang gehen.

Die Wendetafeln werden vom Kampfgericht gehalten.

Der komplette SSE-Komplex, also beide Schwimmbecken, sind für die DJM reserviert. Ein öffentlicher Badebetrieb findet in der Zeit der DJM nicht statt.

Es gibt keine Eimer zum Nassmachen. Damit gibt es auch keine „Eimerkipper“.

Emotionen im Finale zeigten sichtbar vor allem die Männer. Die Frauen waren sehr zurückhaltend

Einen Überkopfstart gibt es nicht. Dennoch wurden die 50 m Strecken sehr zügig abgehalten.

Alle Sportler der 800 m und 1500 m Freistilstrecken schwammen Kraul.

Es gab sehr sehr wenige Lücken (abgemeldete Sportler) in den Vorläufen.

Fotografen bei den Vorläufen: 7

Es gibt einen Videostream.

Mindestens ein Sportler verlor seine Schwimmkappe, nach ca. 1325 m bei 1500 m Freistil (D. A. Heinze).

Bei den Siegerehrungen darf jeder und jede, die Lust hat Fotoaufnahmen zu machen, vor’s Podest.

Zu Beginn des Finalabschnittes (2.Abschnittes) gab es kurze Worte von Tjark Schroeder.

Eine Sportlerin stand im Finale auf der falschen Bahn: Wettkampf 105, 50 B, Lauf 1, L. Hackmann. Sie startete auf Bahn 8, stand aber auf Bahn 9. Der Startvorgang wurde unterbrochen und ihr die Gelegenheit gegeben, die Bahn zu wechseln.

Wettkampf 104, 400 m Lagen, männlich, Finale, Lauf 6. Nur 7 Sportler (Jahrgang 2003) waren gemeldet. Es konnten aber 8 Sportler starten.

Die Vorläufe werden mit 10 Bahnen, die Finale mit 8 Bahnen besetzt.

Am Ende des Finalabschnittes konnte im Wettkampfbecken noch ausgeschwommen werden. Das nutzen nur 3 Jungen aus Magdeburg.