News

(Rand)Notizen Deutsche Kurzbahn 2021, 26.9., Tag 4

Mirko Seifert 27.09.2021 08:09 News

Bei den Siegerehrungen ging es jetzt einheitlicher zu. Nicht alle wollten sich zusammenstellen, aber schon mehr Sportler als die vergangenen Tage.

Siegerehrungen gab es am Vormittag nur für die Staffeln. Diese wurde auch vor den langen Strecken durchgeführt.

Am Nachmittag gab es jeweils 2 Siegerehrungsblöcke.

Schaut man sich bei den Bruststrecken die Wende genauer an fällt auf, dass viele nach „links“ sich drehen. Im Wettkampf 238, 200 Brust, der Frauen zum Beispiel waren es allesamt „Linksdreher“.

Nicht eilig hatte es Maximilian Pilger über die Bruststrecken auf der Startbrücke. Er machte sein Ding und zog wie er gewohnt war seine Wettkampfsachen Stück für Stück aus. Die Anderen waren da schon startbereit. Weiterhin wird sein vollständiger Name jetzt mit „Maximilian“ angegeben. Das war nicht immer so. 2015, bei der DKM in Wuppertal, wurde er mit „Max“ Pilger geführt.

Nachtrag zum Tag 3. Siegerehrung 50 m Freistil der Frauen. Angelina Köhler belegte Platz 3. Doch sie stellte sich selbstbewusst auf den zweiten Platz. Sie merkte es und konnte auch noch einige Zeit danach es nicht „fassen“, dass sie diesen „Irrtum“ beging.

Stefano Razeto ist ein gewissenhafter Sportler. Er reinigt mit dem Handtuch den Haltegriff des Startblocks über die Rückenstrecken. Nur das er dies auf Bahn 6 tat, auf der Bahn, die nicht für ihn reserviert war. Er merkte es noch und rutschte dann zu seiner Bahn 5. Die Prozedur mit dem Handtuch begann erneut. Auf Bahn 6 startete Tim Hanke.

Heute war Wahlsonntag in Deutschland. Das angrenzende Hotel „Vienna House easy“ war auch Stimmlokal. Es war schon merkwürdig, flanierten merklich mehr Leute an der Stirnseite der Schwimmoper an der Glaswand vorbei und riskierten einen Blick auf den Wettkampf. Ein Hochzeitspaar ging am Vormittag ebenfalls daran vorbei.

Musik kam von Tanja Makaric. Sie nahm Musikwünsche auch für das Finale entgegen.

Markus Kriks hatte heute Geburtstag. Wie die anderen Geburtstage auch wurde er vom Sprecher durchgesagt. Das hörte auch Silas Beth und reichte ihm, kurz vor dem Start der beiden über 400 m Freistil im Lauf 4, die Hand zur Gratulation. Es war die Hand die beide benutzten und nicht die Faust. Dass ich das einmal erwähne (Hand statt Faust) zeigt, wie sich die DKM 2021 merklich von 2019 unterscheidet.

Während den 4 Tagen DKM gab es keinen Videostream. Dagegen gab es Live-Ergebnisse auf deren Webseite.

Der SV Halle (Saale) war wie der Potsdamer SV mit keinem Sportler anwesend.

Fotografen anwesend: Vormittag 2, Finals 2.