News

Die Geschichte des Schwimmens und des Fußballs durch die Fotolinse

Mirko Seifert 12.12.2023 03:12 News

Schwimmen und Fußball sind zwei der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Sportarten der Welt. Sie haben eine lange und reiche Geschichte über verschiedene Kulturen, Kontinente und Epochen hinweg. In diesem Artikel werden wir die Geschichte des Schwimmens und des Fußballs durch die Fotolinse erkunden und einige der ikonischsten und denkwürdigsten Momente hervorheben, die von Fotografen festgehalten wurden.

Schwimmen ist eine der ältesten Formen menschlicher Aktivität, die bis in prähistorische Tage zurückreicht. Alte Zivilisationen wie Ägypten, Griechenland, Rom und China nutzten das Schwimmen für verschiedene Zwecke wie Transport, Kriegsführung, Hygiene und ihre Freizeit. Schwimmen war auch ein Teil der antiken Olympischen Spiele, bei denen die Athleten in Wettkämpfen wie dem Stadion (einem Sprintrennen), dem Diablos (einem Doppelsprintrennen) und dem Dolichos (einem Langstreckenrennen) gegeneinander antraten. Schwimmen als Wettkampfsport kam jedoch erst im 19. Jahrhundert auf, als in Europa und Amerika die ersten Schwimmvereine und -verbände gegründet wurden.

Foto von Jacob Rice auf Unsplash

Bei den ersten aufgezeichneten modernen Olympischen Spielen im Jahr 1896 gab es vier Schwimmwettbewerbe für Männer, und 1912 wurde das Frauenschwimmen eingeführt. Seitdem hat sich der Schwimmsport zu einer vielfältigen und dynamischen Sportart mit verschiedenen Stilen, Schwimmzügen, Distanzen und Disziplinen entwickelt. 1976 machte Martin Elliott eines der berühmtesten Fotos vom Schwimmen, das seine damalige Freundin Fiona Butler in einem Tenniskleid und mit einem Tennisschläger in der Hand am Rande eines Schwimmbeckens zeigt. Das Foto mit dem Titel "Tennis Girl" wurde zu einer kulturellen Ikone und einem Symbol der sexuellen Revolution der 1970er Jahre. Es wurde in großem Umfang als Poster reproduziert und weltweit millionenfach verkauft.

Eine weitere Ikone des Schwimmsports ist Mark Spitz, der amerikanische Schwimmer, der bei den Olympischen Spielen in München sieben Goldmedaillen gewann und in jeder Disziplin einen neuen Weltrekord aufstellte. Das Foto mit dem Titel "Mark Spitz - Sieben Goldmedaillen" von Heinz Klütmeier aus dem Jahr 1972 hielt den Triumph und den Ruhm von Spitz fest, der als der meistdekorierte Olympionike aller Zeiten bekannt wurde, bis Michael Phelps ihn 2008 übertraf. Auf dem Foto ist auch Spitz mit seinem Markenzeichen, dem Schnurrbart, zu sehen, von dem er behauptete, er verschaffe ihm einen Vorteil im Wasser.

Foto von Omar Ram auf Unsplash

Fußball, auch bekannt als Soccer, ist mit mehr als 250 Millionen Spielern und 4 Milliarden Fans eine der bekanntesten Volkssportarten der ganzen Welt. Der Ursprung des Fußballs ist umstritten, aber einige Historiker führen ihn auf das alte China zurück, wo bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. ein Spiel namens Cuju gespielt wurde. Beim Cuju wurde ein Lederball durch ein Loch in einem Seidentuch geschossen und galt als militärische Übung und Freizeitbeschäftigung. Auch andere antike Zivilisationen wie Griechenland, Rom und Mesoamerika hatten ähnliche Spiele, bei denen ein Ball mit den Füßen getreten wurde. Das moderne Fußballspiel entwickelte sich jedoch im 19. Jahrhundert in England, als der Fußballverband 1863 verschiedene Formen des Volksfußballs standardisierte und kodifizierte.

Das erste bekannte und aufgezeichnete internationale Fußballspiel wurde 1872 zwischen England und Schottland ausgetragen, während die erste Weltmeisterschaft 1930 stattfand. Seitdem hat sich der Fußball zu einem globalen Phänomen entwickelt, mit verschiedenen Ligen, Turnieren und Vereinen, die Millionen von Fans und Spielern anziehen, die dann an Fußball Wetten teilnehmen, basierend auf ihren bevorzugten Mannschaften und Spielern. Eines der berühmtesten Fotos des Fußballs stammt von Neil Leifer aus dem Jahr 1966 und zeigt Pele, die brasilianische Fußballlegende, wie er sein Tor gegen Italien im Finale der Weltmeisterschaft feiert. Das Foto mit dem Titel "Pele - The King of Football" (Pelé - Der König des Fußballs) fängt die Freude und Leidenschaft von Pelé ein, der weithin als der größte Fußballer aller Zeiten gilt. Pelé schoss in seiner Karriere über 1.000 Tore und gewann mit Brasilien als einziger Spieler drei Weltmeisterschaften.

Eine weitere Fußballikone ist Diego Maradona. Das Foto von Peter Robinson aus dem Jahre 1986 mit dem Titel "Maradona - The Hand of God" zeigt den argentinischen Fußballstar, wie er im Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft gegen England sein berüchtigtes Tor mit der "Hand Gottes" erzielt. Das Foto hielt die Kontroverse und die Dramatik des Spiels fest, das Argentinien mit 2:1 gewann. Maradona gab später zu, dass er den Ball mit der Hand am englischen Torwart vorbeigeschlagen hatte, behauptete aber, es sei eine göttliche Fügung gewesen. Maradona gilt als einer der besten Fußballer aller Zeiten und führte Argentinien 1986 zum Gewinn der Weltmeisterschaft.

Foto von Fachy Marín auf Unsplash

Fazit

Schwimmen und Fußball sind zwei Sportarten, die auf eine lange und faszinierende Geschichte zurückblicken und von vielen Fotografen verewigt wurden, die ihr Wesen und ihren Geist eingefangen haben. Durch die Fotolinse können wir die Entwicklung und den Wandel dieser Sportarten miterleben und ihre Schönheit und Komplexität schätzen.