News

(Rand)Notizen DJM 2023, 24.5., Tag 2

Mirko Seifert 24.05.2023 09:05 News

Was brachte Tag 2 der DJM an (Rand)Notizen?

Die 5 m Fähnchen hingen heute den ganzen Tag am Wettkampfbecken. Rücken und Lagen wurde geschwommen, da wurden sie gebraucht. Bei Schmetterling und Freistil nicht. Fürs Fotografieren ist es immer gut, wenn ein freier Blick möglich ist. Die Fähnchen sind dann schon mal störend.

Es wurde ein Deutscher Altersklassenrekord aufgestellt (weiblich). Die Männer warten noch auf den ersten Rekord.

Ich vergaß zu gestern: ein „Außenseiter“, Bahn 1, gewann über 200 m Schmetterling. Franz Ahnert war es. Es ist selten, dass im Finale bei den DJM eine Außenbahn gewinnt. Heute, am Tag 2, war dies nicht der Fall.

Eine Anschlagmatte musste ausgewechselt werden (nach WK 12, 200 m R, w, Lauf 9). Es sah so aus, als ob sie gebrochen war. Ging aber sehr schnell.

Einige Geschwister sind auch wieder bei den DJM am Start. Hier eine Auswahl:

Rudolf und Roland Bordas, SC Magdeburg

Nils und Eric Woddow, SG Mülheim

Emilia und Irmela Zeh, SV Cannstatt

William und Toby Godsell, SSF Bonn

Lorena und Laeticia Lissok, SG Gelsenkirchen

Marie und Paula Fuchs, SV Schwäbisch Gmünd

Nicolas und Christopher Weidner, Wardenburger SC bzw. Potsdamer SV

Leonie-Sarah und Lilith-Madeleine Tenzer, Wfr Spandau 04

Colin und Tristan Warnecke, SG Ruhr

Magnus und Kristin Bergmann, SC Chemnitz

Linda und Nick Roth, SV Cannstatt

3 Geschwister

Lisa, Anna und Julia Barth, TB 1888 Erlangen

Die Verbindungsbrücke hinter der Anzeigetafel, die viele Sportler benutzen, vibriert ordentlich. Wenn viele Menschen darauf laufen, ist es wie ein ständiges Rütteln. Bemerkbar macht sich das beim Fotografieren.

Die Zuschauertribüne war wieder sehr gut besetzt. Ob alle Karten ausverkauft waren? Mit Stand vom 23.5. (DI) nicht.

Es wurden die Rückenstarthilfen eingesetzt.

Es gibt keine Essensverpflegung für die Sportler, wie es z. B. üblich bei den NDM ist und war. Vor 2020 war es üblich, dass bei der DJM ein Catering angeboten wurde und die Sportler das Essen in der obersten Ebene der SSE einnahmen. Dieses Jahr gibt es das nicht.

14:01 Uhr war der Abs. 3 (Vorläufe) beendet; das Wettkampfbecken durfte wieder ab 14:30 Uhr benutzt werden.

Musikwünsche können abgegeben werden. Die Wunschliste, so der DJ, ist 300 Titel lang.

Zum Finalabschnitt wurden auf den Sitzen der Zuschauer „Speedo Klatschen“ bereitgelegt. Das sind Pappwerkzeuge zum Kundtun der Begeisterung.

Britta Steffen war heute auch in der Schwimmhalle, auf der Zuschauerseite. Sie sprach (Ort etc. unbekannt) über ihre Erfahrungen als Leistungssportlerin auf dem Bundesstützpunkt. Denn von diesen, den Bundesstützpunkten, lagen heute einige Flyer aus.

Banner auf der Sportlerseite: 24

Im Vorlauf wird immer auf max. 10 Bahnen geschwommen. Bei den Finals dann auf 8 Bahnen, außer beim zeitschnellsten Lauf (800/1500 F), da sind es wieder max. 10 Bahnen.

Heute waren alle Sportler/in bei der Siegerehrung.

Ende der Veranstaltung, inkl. aller Siegerungen: 19:11 Uhr