News

(Rand)Notizen DJM 2023, 23.5., Tag 1

Mirko Seifert 23.05.2023 09:05 News

Ein paar (Rand)Notizen müssen schon sein. Immerhin gibt es diese seit 2013.

Ein paar Sportler/in verloren heute ihre Schwimmkappe. Besonders ärgerlich bei 200 m S – für Lena S. Lange Haare bei dieser Strecke sind wie ein Anker.

Die Wendetafeln wurden von den Kampfrichtern gehalten, aber nicht ins Wasser und ohne Haltegurt.

Es war voll in der Halle. Zu Beginn wurde durchgesagt, dass die Sportler bitte mehr zusammenrutschen sollten.

Mehrfach dagegen die Aufforderung an die Sportler, sich auch nur auf der Sportlertribüne aufzuhalten und NICHT auf die gegenüberliegende Zuschauertribüne sich zu setzen.

Die Zuschauer sitzen, nach bezahltem Eintritt, an der Eingangstribüne zum Wettkampfbecken. Die Sportler, wie auch schon 2022 und 2021, gegenüber.

Leipzig hatte auch wieder die „Gastrompete“ am Start – die sehr laut war. Durfte aber später nicht mehr eingesetzt werden.

Da heute keine Rückenstrecken geschwommen wurden war die 5 m Leine nicht mehr installiert. Das war aber dann beim Einschwimmen vor den Finals hinderlich und wurde nur für das Einschwimmen wieder installiert. Bei den Finals war sie dann wieder verschwunden.

Heute sollten, als Premiere bei einem Schwimmwettkampf in Deutschland, zum ersten Mal Tablets für die Erfassung bereitgestellt und eingesetzt werden. Die Idee ist und war, dass man zuerst, als Test, beides erfasst: schriftlich und mit den Tablets. Ist das System dann sicher, könnte (evtl.) ganz auf Papier verzichtet werden. Doch heute wurden noch keine Tablets eingesetzt.

Der „Kaffee-Becher ohne Boden“ feierte seine Auferstehung. Für 10 Euro bekam man einen Keramiktasse (inkl. Logo) und Kaffee-Flat für 5 Tage. Unschlagbar das Angebot. Der Preis erinnert an die 2000er Jahre und nicht an 2023.

Der Kaffee-Becher ohne Boden gab es auch im 2. Stock in der Trainerlounge.

Eimer zum Nassmachen wurden auch wieder bereitgestellt. Damit gab es auch wieder Eimerkipper.

Es gab nur wenige Lücken bei den Läufen (freie Bahnen). Im Finale gab es keine freien Bahnen.

Frei dagegen blieb Platz 1 bei der Siegerehrung über 1500 m Freistil – Leo Leverkus fehlte.

Ausgedruckte Meldeergebnisse für die Trainer etc. gibt es nicht mehr. Nur noch für das Kampfgericht. Es gab Zeiten, da wurden die Meldeergebnisse beim Einlass verkauft.

Alle Sportler schwammen über die 1500 m Freistil Kraul.

Es gab keinen Jahrgangsrekord.

Wie in den Jahren zuvor werden die Reaktionszeiten auf der Anzeigetafel angezeigt, aber nicht im Protokoll ausgewiesen. Noah Schötz war wie immer mit sehr kleinen RT Zeiten dabei – z. B. + 0,54 (VL), + 0,53 (Finale) Sek. bei 100 F.

Die Anzeigetafel zeigte bei den 1500 m F an, wieviel Meter schon geschwommen wurden.

Nach Ende des 1. Abschnittes war das Wettkampfbecken für das Ein- und Ausschwimmen bis 14.30 Uhr gesperrt. Ende des Vormittagsabschnittes war 14:07 Uhr.

Die SSE ist vom 22.5. bis (mind.) 27.5.2023 für die Öffentlichkeit gesperrt. Damit steht das obere Schwimmbecken immer zur Verfügung.

Heute gab es aber keine Durchsage wie noch neulich, im April 2023, bei den Berlin Swim Open. Damals hieß es sinngemäß, dass die Sportler sich bitte NICHT auf der Tribüne umziehen sollten. Der Live-Stream Video könnte das evtl. zeigen.

Bei den Siegerehrungen darf jeder Fotos machen, der möchte. Nur Eltern sind ausgeschlossen. Aber Sportler und Betreuer/Trainer sind erlaubt.

Es gibt keine Körbchenkinder.

Masken (Covid-19) sah man fast gar nicht mehr. Ich sah nur eine Person auf der Tribüne damit. Vor 3 Jahren, im Mai 2020, fiel die DJM 2020 wegen Covid-19 aus und wurde auch nicht nachgeholt.

Vor Beginn der 1500 m F gab es ein Ausschwimmen über 50 m Brust (w).