News

(Rand)Notizen DJM 2023, 26.5., Tag 4

Mirko Seifert 26.05.2023 09:05 News

Preise

Die Kaffeetasse inkl. Kaffee bei der dsv-Jugend kostet nur 10,00 Euro. Unschlagbar. Es gibt noch weitere Merchandising-Artikel, die man am Stand erwerben kann:

Schlüsselanhänger 2,00 Euro; Sonnenbrille 3,00; Turnbeutel 9,00; Kaffeebecher (ohne Kaffee): 12,00; Flasche 13,00, Mousepad 5,00.

Das Merchandising zur DJM 2023

Funktionsshirt, Unisex, 34,95 (inkl. Print DJM auf dem Rücken), Hooded Jacket 64,95 bzw. 74,95; Event-Shirt 24,95 (inkl. Print DJM auf dem Rücken); weitere Zusatzoptionen: Logo DJM 2023 klein 3,00; eigener Name klein 3,00; groß 6,00.

Restposten von 2022, aber mit Druck DJM 2023 auf dem Rücken

Funktions-Shirt 24,95; Hooded Sweat 49,95;

Verpflegungswagen

Der Verpflegungswagen, der vor dem Haupteingang der SSE aufgestellt war, hielt nur 3 Tage durch. Am 26.5. war er wieder weg. Pommes kosteten 4,00 und eine Currywurst 5,00 Euro, zusammen für 8,00 Euro.

Eine Trainerin kommuniziert mit ihren Sportlern beim Einschwimmen über Kopfhörer. Das macht sie schon ein paar Jahre.

Einen „Stau“ gab es beim Einschwimmen auf Bahn 1, Startbrückenseite. Alle wollten mal die Rückenstarthilfe testen.

Laut Durchsage war heute (Fr) und morgen (Sa) ausverkauft. Wenn ich aber auf die Zuschauertribüne blickte, sah ich einige freie Plätze. Die Anzahl der Zuschauer ist nicht mit vor 2020 zu vergleichen und dem Jahr, wo auch die AK 12 mitschwamm. Damals war es so voll, dass am Geländer hinter den Zuschauern noch in 2er-Reihen gestanden wurde. Und ALLE Plätze waren belegt. Damals kostet ein Ticket 10,00 Euro; dieses Jahr sind es 21,00.

Das Kampfgericht wird zu Begrüßung, zumindest die „Hauptverantwortlichen“, nicht seitlich, sondern auf der Startbrücke vorgestellt. Das ist neu.

WK 22, 400 m Freistil, männlich, Lauf 9, Bahn 0. Im Meldeergebnis stand Nicolas Kolmberger, geschwommen ist aber Limaris Dix. Im Protokoll ist aber alles richtig.

DSV – Deutscher Schwimm-Verband, taucht hin und wieder als „Vereinsname“ auf. Hintergrund: der DSV kann Sportler nachmelden, anmelden, die auch ohne die entsprechende (z. B. Zeit) Qualifikation starten dürfen. Das ist bei DSV-Veranstaltungen gang und gebe und nichts außergewöhnliches.

Die Männer stellten wieder einen Altersklassenrekord auf. Stand Frauen – Männer: 1:2

Nach Wettkampf 24, 50 m Rücken, gab es eine 10-minütige Pause (10:52 bis 11:02 Uhr).

„Linksdreher“: mal aufpassen, nach welcher Seite sich die Sportler bei der z. B. Brustwende drehen. Die meisten nach links. Gilt auch für Schmetterlings-Wenden.

Zwei Plastikstühle sind heute zerbrochen. Dabei saß noch jemand drauf. Es wurde niemand verletzt. Kampfrichterstühle (die weißen) waren es aber nicht. Die sind stabil.

Die Wasserspringen trainierten, wie in den Tagen zuvor auch, während des Wettkampfes in ihrem Bereich am Sprungturm.

Alle Sportlerinnen schwammen die 800 m Freistil in Kraul.

Alina Baievych, TB 1888 Erlangen, schwamm zu Beginn des Finalabschnittes die 800 m Freistil (im zeitschnellsten Lauf). Anschließend waren die 200 m Lagen der Frauen an der Reihe. Es folgte Lauf 1, der ca. 5 Min. dauerte. Danach war Alina wieder gefragt, sie schwamm im 2. Lauf. Sie wurde zweite hinter L. S. Kohlmann. Alina dürfte mittlerweile 6 Titel (?) gesammelt haben.

Die Bordas Brüder, Roland und Rudolf, schwammen im Finale über 400 m Freistil nebeneinander. Nach dem Zieleinlauf hatte ich gehofft, sie „gesellen“ sich mal nebeneinander oder sprechen zusammen. Doch nichts dergleichen geschah.

Alle Sportler/In waren bei der Siegerehrung anwesend.

Bei den Finals gab es keine freie Bahn.

Die „Putzkolonne“ der SSE ist auch immer fleißig am Saubermachen. Ob WC oder in der Pause einige Stellen um das Wettkampfbecken herum. Sie sind nicht zu übersehen.

Broschüre

Selbstdarstellung in Wort und Bild:

Handy-Version: https://www.mirkoseifert.de/im...

Querformats-Version: https://www.mirkoseifert.de/im...

Buch

30 Jahre DJM

https://djmbuch.wordpress.com/

Text und Quellen: Mirko Seifert