News

(Rand)Notizen DJM 2021, 30.10., Tag 5

Mirko Seifert 31.10.2021 01:10 News

Anfeuern auf der letzten Strecke der Veranstaltung, den 1500 m Freistil der Frauen. Regelkonform - mit Maske.

Gegen 9:15 Uhr wurde bekanntgegeben, dass es ein neues Meldeergebnis für die 800 m und 1500 m Freistil gibt. Die ersten beiden Läufe wurden zusammengelegt.

Jakob Lerch richtete über 800 m Freistil während des Schwimmens (zu Beginn) kurz seine Schwimmbrille, unterbrach das Schwimmen aber nur für ca. 1 Sek.

Alle Sportlerinnen und Sportler schwammen die 800 m und 1500 m Freistil in Kraul.

Ich habe in den 5 Tagen einige Einschwimmprogramme gesammelt. Sie klebten auf den Bahnen 5 und 7 und konnten anschließend von mir abgezogen werden.

Es wurde auf der Tribüne, dort wo die Zuschauer saßen, genau darauf geachtet, dass es zu keinem Übertritt zwischen den Sportlern und Zuschauern kam. Der Bereich war nur durch ein rotes Flatterband abgesperrt. Da standen sie also: auf der einen Seite die Eltern, auf der anderen die Sportler. Keiner durfte auf die jeweils andere Seite.

Wettkampf 32, 50 m Rücken, weiblich, Lauf 6, Bahn 6 und 7: es gab Probleme mit der Rückenstarthilfe. Das genaue Problem erschloss sich mir aber nicht. Der Start verzögerte sich dadurch.

Die Fehlstartleine, die nach den 50 m Rücken zum richtigen Punkt für die 1500 m Freistil umgestellt wurde, verhedderte sich im Wasser. Ein Sportler sprang ins Becken und löste das Problem. Sein Name: Aaron Leupold.

Weitere Geschwister bei der DJM: Godsell: William und Toby.

Noah Schötz Reaktionszeit beim Start über 50 m Rücken: + 0,52 Sekunden. Das ist sehr kurz.

Marlene Blanke atmete über die 1500 m Freistil jeweils die ersten 25 m zu einen, die zweiten 25 m zur anderen Seite.

Maya Werner wäre über 1500 m Freistil fast die Schwimmkappe vom Kopf geruscht.

Am Ende der Wettkämpfe über die 1500 m Freistil gab es noch einige Siegerehrungen über die 800 m (männlich) und 1500 m Freistil (weiblich).

David Cicero (Jg 2008) erschien zur Siegerehrung, bei dem er Platz 1 belegte, immer mit einer „Papp-Krone“. Nur heute, im Abschnitt 10, zu den Finals, bei dem er die 50 m Rücken gewann, hatte er sie nicht auf.

Es waren heute merklich weniger Fotografen am Beckenrand.

In der Schwimmhalle wurden keine Wasserflaschen verteilt, z. B. an die Kampfrichter. Stattdessen gab es einen Wasserautomaten, der ans Wassernetz (nicht an das Schwimmbecken!) angeschlossen war. Man konnte wählen zwischen mit und ohne Sprudel. Praktisch. Das gab es auch schon zum Weltcup (1. - 3.10.2021 in Berlin).

Nach den Siegerehrungen für die Einzelstrecken gab es noch weitere Ehrungen:

„Team Challenge“
Die Aquafeel Team Challenge, bei dem die Plätze 1 bis 5 der Vereine geehrt wurden. Die Preise waren: Platz 1 -1.500 Euro, Platz 2 - 1.300, Platz 3 - 1.200; Platz 4 - 1.000; Platz 5 - 900 Euro. Die Prämien werden zu 50 % in bar und zu 50 % als Warengutschein (Aquafeel) ausgeschüttet.

„Erfolgreichste Teilnehmer“
Ebenfalls neu war die Ehrung der erfolgreichsten weiblichen und männlichen Sportler. Nach einem Punktesystem waren die Sieger Lisa-Marie Finger bei den Frauen und David Cicero bei den Männern.

„Punktbeste Leistungen“
Mit Merchandising Produkten bedacht wurden die Sportler und Sportlerin pro Jahrgang mit den punktbesten Leistungen.

Diese Ergebnisse gibt es aber leider nicht im Protokoll

Buch DJM 30 Jahre
Ich habe ein Buch geschrieben, zur DJM, welches 30 Jahre zusammenfasst. Es befasst sich auf 780 Seiten mit den Titelträgern, den Vereinen, dem Mehrkampf. Ausführlich und kompetent.
Link: https://djmbuch.wordpress.com/

Ein paar Bildereindrücke via Instagram bei mir:
Link: https://www.instagram.com/seifert.mirko/

Die Veranstaltung war mit allen Siegerehrungen um 19:08 Uhr zu Ende. Es gibt noch keinen Termin für die DJM 2022.